Vortrag 3: Von unsichtbaren Medienlandschaften

Ich denke nicht in Bildschirm:
Als Medienschaffende und Medienschauende möchte ich über die barrierefreie Nutzbarkeit von Mediatheken berichten und insbesondere als blinde Moderatorin der "SonntagsFragen" auch Botschafterin dafür sein, dass Fernsehen und Nichtsehen sich nicht widersprechen müssen.

Jennifer Sonntag - Referentin
Jennifer Sonntag - Moderatorin, Inklusionsbotschafterin, Autorin, Referentin


Jennifer Sonntag ist Sozialpädagogin und selbst blind. Seit 2008 moderiert sie für das MDR-Fernsehen das Interviewfenster „SonntagsFragen“, in welchem sie prominente Gesprächspartner einlädt, gewohnte Denkräume zu verlassen und andere Wahrnehmungsebenen zu betreten. Außerdem ist Frau Sonntag Autorin mehrerer Bücher und betreibt des Weiteren die Webseite www.blindverstehen.de . Dort stellt sie unter anderem Ihre verschiedenen Kunst- und Kulturprojekte vor und verarbeitet darüber hinaus viele interessante Themen aus ihrem Leben.
Seit 2016 ist Frau Sonntag auch Inklusionsbotschafterin der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL).