Ich studiere Elektrotechnik & Informationstechnik, weil es ein vielseitiges Studium ist. Es lässt mir in der Zukunft noch alle Möglichkeiten offen.

Ich wollte das außerdem gern machen, weil ich damit das Klischee „Frauen und Technik passen nicht zusammen“ widerlegen kann. Meine Entscheidung für Ilmenau fiel, da die TU Ilmenau bei Online-Rankings vor allem im Bereich Elektrotechnik sehr gut abgeschnitten hat.

In Ilmenau gibt es auch viele spannende Projekte neben dem Studium. Im letzten Semester hatte ich die Möglichkeit, bei der Kinderuni mitzuhelfen. Das war ein Projekt von der Universität aus, bei welcher Kinder den Campus kennenlernen sollten, und da habe ich eine Schulklasse auf dem Campus herumgeführt.

Ich kann Abiturienten und Abiturientinnen bei der Studienwahl nur raten, dass sie darauf achten, was sie können, was sie machen wollen und welchen Sinn das auch für die Zukunft hat.

Nadine, Bachelorstudentin