Über uns

Seit wann gibt es den Verein?
1966 beschlossen drei Angehörige der damaligen Hochschule ein Orchester unter dem Namen „Instrumentalkreis“ mit Streicherbesetzung und dem musikalischen Schwerpunkt auf Kammermusik zu gründen. Zu den Mitgliedern gehörten von Anfang an neben Studenten auch Laienmusiker aus Ilmenau und Umgebung. Aufgrund einer langjährigen Erweiterung des Orchesters hin zu einer sinfonischen Besetzung änderte der Verein im Jahre 2012 den Namen von „Kammerorchester“ in „Akademisches Orchester“.

Wir über uns:
Einmal wöchentlich treffen wir uns zur gemeinsamen Probe unter der Leitung unseres Dirigenten Valentin Egel. Neben der Freude am Musizieren steht bei uns auch die Erweiterung der eigenen musikalischen Fähigkeiten im Vordergrund, welche in Registerproben unter professioneller Anleitung
geschult werden, um auch anspruchsvolle Werke der ernsten Musik gemeinsam zur Aufführung zu bringen.

Was erwartet Dich als Mitglied?
– Spaß am gemeinsamen Musizieren
– die Vertiefung der eigenen musikalischen Fähigkeiten
– aktives Mitwirken in einem Sinfonieorchester
– Erarbeitung bekannter Werke der klassischen Musik
– Mitarbeit bei Konzertvorbereitungen

Wie viele Mitglieder hat der Verein derzeit?
Derzeit besteht das Orchester aus ca. 40 Mitgliedern. Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir eure Unterstützung. Wir freuen uns auf euer Mitwirken!

Was kostet die Mitgliedschaft?
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 18€ pro Semester.

Kommentare sind geschlossen.